Archiv für das Jahr: 2011

Rückblick 2011

Wir vom GUK freuen uns sehr, dass wir einige kleine (und größere) Veranstaltungen für die Kulturtage 2011 beitragen konnten.

Begonnen hat unser Programm traditionell mit den Diaabenden:

30.3. Irland – Rund um die grüne Insel (Dominik Antesner)

6.4. Europas schöner Osten (Dominik Antesner)

13.4.  Land in Sicht – aus nah und fern (Bernhard Panhofer)

Am 16.4. waren wir bei der Eröffnung der Kulturtage anlässlich des großartigen Konzerts des Musikvereins mit dabei: wir konnten Dominik Antesners Idee fix und fertig präsentieren:  Die roten Fenster stehen seither an markanten Punkten der Gemeinde und lassen manchen Durchblick zu – ganz im Sinne von Land in Sicht. Das Motto  ist – wie das kurze Eröffnungs-Video mit der Weltkugel   aus unserer Ideenkiste gekommen (David Panhofer). David Panhofer hat übrigens die Etikette für den Ungenacher Wein und auch das neue Titelblatt der Gemeindezeitung entworfen.

  1. Mai: Eröffnung der Dorf-Licht-Spiele mit Cinema Paradiso
  2. Mai: Schau/bring/tausch ein Foto – Raika Ungenach – man darf neugierig sein.
  3. Mai: Viele Kinder sind beim Malen von Acrylbildern begeistert dabei, mit Alexandra Reidls kundiger Leitung

6.Juni : Film-Abend: „Fahrraddiebe“

  1. Juni: Die Waldgeister, die Kinder unter der Anleitung von Rudi Stritziger machten, bewachen den Hohlweg zum Kirabühl – und lassen es ordentlich regnen.

25.- 26. Juni: Wir sind beim Kultur-Arbeitskreis in Bischofsmais dabei.

  1. Juli: Tag der offenen Gärten: trotz Regens folgen viele Besucher der Einladung – die Idee ist von Magdalene Gnigler. Vielen Dank an die „Gärtner“!
  2. Juli: Fellinis „La Strada“.
  3. Juli: Wir GUKler können „Ungenach klingt“ richtig genießen, wir sind einmal die Zuseher. Das ist ja ein richtiges Festival.

29.-31.Juli: GUK-Ausflug in die Oststeiermark, organisiert von Stefan Breit und Gabi Schilcher Breit-Schilcher. Jetzt wissen wir alles über Äpfel, Kelten, Hexen, Schokolade, Essig, Hartberg, Römer, Weltmaschinen – und: Wein.

  1. August: Fellinis „La dolce vita“.
  2. August: Die oide Straß – ein Stück Ungenacher Alltags-Kulturgeschichte, liebevoll gestaltet von Dominik Antesner.
  3. August: „Liebe aus Fernost-Fanpost für Dominik“ – von und mit Dominik Maringer und Sachiko Hara. Eine außergewöhnliche, berührende Theater-Collage. Großer Erfolg.

Was noch kommt: 12. Nov. Jazzkonzert mit Gnigler and friends