Über uns

GUK = Gemeinnütziger Ungenacher Kulturverein

Wer sind wir…

…eine bunte Gruppe von Landbewohnern, die Freude an Kultur haben. Wir gehen von einem weiten Kulturbegriff aus: Im ursprünglichen (und „ländlichen“) Sinn heißt „cultura“ Anbau. Wir wollen also Kultur anbauen und wachsen lassen.

Das machen wir durchaus landesüblich: Konzerte (von Volksmusik über Jazz bis Klassik), Kabarettabende, Vorträge, Lesungen, Diashows, Filmvorführungen.

Andererseits verspüren wir manchmal die Lust, Eigenständiges zu gestalten. So haben wir LandArt-Projekte verwirklicht: Missgust/Mistkunst, Projekt Kleehüfeln, Schichtwechsel und Stille/Schweigen.

Ein besonderes Anliegen ist die Bezugnahme auf die unmittelbare Umgebung, auf unseren Ort:

Im Kontext des Romans „Ungenach“ konnten wir den „Thomas Bernhard-Platz“ gestalten.
Wir laden gerne Künstler ein, die aus Ungenach und Umgebung stammen und quasi als Botschafter der Welt zurückkehren.
Und wir sind immer auf Suche nach einer „Kultur des Alltags“.

  • Der GUK wird von der Gemeinde Ungenach finanziell unterstützt.
  • GUK ist KUPF-Mitglied (Kulturplattform OÖ)
  • Der GUK wurde am 16. Feb. 2005 gegründet.

„ Die schöne Kunst zeigt eben darin ihre Vorzüglichkeit, dass sie Dinge, die in der Natur hässlich oder missfällig sein würden, schön beschreibt.“ – (Immanuel Kant)